Skip to main content

Der Porsche Club Verband Österreich auf Werksbesuch in Zuffenhausen

8:30 Uhr morgens in Zuffenhausen in der Porsche Werksabholung. Morgenstund hat Gold im Mund. Dieter Raml und seine Frau Doris Berger haben gerade den Schlüssel zum Glück überreicht bekommen. Nun ist der Porsche 911 4S ihr Eigen. Draußen vor dem Auslieferungsbereich steht ein ganzes Spalier an Clubfreunden und Weggefährten: 40 Clubmitglieder vom Porsche Club Verband Österreich gratulieren zum Neuerwerb. Natürlich war die Werksabholung nicht der einzige Grund, warum die Clubfreunde von den Porsche Clubs Graz, Wien und Oberösterreich nach Zuffenhausen gekommen sind. Eine Besichtigung des Museums und eine Werksführung standen ebenfalls auf dem Programm. Organisiert hat den Ausflug Karl Steiner, vom Porsche Club Graz: „Der Dieter hat ja eine ganze Zeit gebraucht, um zu seinem Wunsch-Elfer zu finden. Und da haben wir als Club gesagt, dann machen wir daraus eine ganz besondere Werksabholung und verbinden sie mit unserem jährlichen Werksbesuch, den immer eine Auswahl der österreichischen Porsche Clubs unternimmt. Dieses Jahr sind wir, die Porsche Clubs aus Graz, Wien und Oberösterreich, damit dran. Also hat alles gepasst.“

Natürlich ließen weder das Team von der Werksabholung noch das Porsche Community Management, das für die Clubwerksbesuche zuständig ist, es sich nehmen, den Besuch der österreichischen Clubs zu einem Porsche typischen, unvergesslichen Erlebnis zu machen. „Da gab es wirklich einiges zu koordinieren. Der Wunschtermin, und das ist bei uns das Frühjahr vor der Fahrsaison, musste ja mit der Fahrzeugauslieferung zusammenpassen – und wir sind natürlich nicht die einzigen Porsche Enthusiasten, die das Werk besichtigen wollen“, so Steiner. Aber Timing ist alles. Und das Porsche Community Management weiß, wie das geht. So macht man das perfekte Markenerlebnis daraus.
Entsprechend glücklich sind auch Dieter Raml und Doris Berger. „Das, was man sich als kleiner Bub nicht erträumen kann, passiert dann. Ein unglaublich emotionaler Moment, das Fahrzeug zu übernehmen“, sagt Dieter Raml. Die Herzlichkeit hat ihm besonders gefallen: „Man hat einfach das Gefühl, das passiert jetzt alles nur für dich.“ Der Moment, der ihn letztlich überwältigt hat, war der Augenblick, als er zum ersten Mal das Fahrzeug sah: „Du kennst es natürlich, du hast es ja konfiguriert. Aber live gesehen hast du es ja noch nie. Und dann steht es vor dir, genau so wie du es dir vorgestellt hast. Ein tolles Erlebnis!“. Doris Berger empfand die Übergabe als außergewöhnlich konzentriert, ruhig und nah: „Das Ganze bestimmt eine sympathische Selbstverständlichkeit. Wir sind ja auch alle Porsche Enthusiasten – die Profis von der Fahrzeugabholung wissen, was dieser Moment für uns bedeutet.“.

Mathias Menner vom Porsche Community Management hat die letzten Wochen allerhand bewegt und organisiert. Schließlich sollen die Werksbesuche für die Clubs ein unvergessliches Erlebnis sein. Nun steht er im Foyer des Porsche Museums und begrüßt zusammen mit Claudia Schäffner die Clubmitglieder. Vor dem Museum unter dem Spiegeldach steht der werksneue 911 von Dieter Raml. Allein das gemeinsame Gruppenfoto mit dem neuen Elfer war den gesamten Aufwand wert.

Aber nun geht es in die heiligen Hallen der Porsche Wiege. Hier kann man Porsche Historie live und zum Anfassen erleben und Kindheitsträume werden zur Realität. Nach einem Boxenstopp im gleichnamigen Museumsrestaurant begutachtet die Gruppe noch, wie die Porsche Träume in Zuffenhausen entstehen. Denn zum Programm des Werksbesuches gehört natürlich auch der Besuch der Produktion. Karl Steiner: „Wir machen traditionell den Werksbesuch zu einem außergewöhnlichen Event. Von der Abholung über das Porsche Museum zur Produktion. Ein ganzheitliches Erlebnis. Und dieses Jahr haben wir sogar die Retro Classics auf der Stuttgarter Messe dazugepackt!“.

Zum Programm der Werksführung des Porsche Community Management gehört noch der gesellige Abend in einem ausgewählten Restaurant. Eine mehr als passende Abrundung eines gelungenen Tages und eines grandiosen Porsche Kundenerlebnisses: Fahrzeugabholung, Museumsbesuch, Werksführung. Was bei Porsche gilt, ist so schnell in der Automobilwelt nicht noch einmal zu finden: Nähe. Nähe zum Unternehmen, zur Produktion, zur Porsche Welt. Das macht die Verbindung von Porsche und den Porsche Clubs so einzigartig. So wie dieser Tag. Golden, von morgens bis zum Sonnenuntergang. Porsche pur.

Bilder + Bericht: Karsten Horn, Porsche AG