Skip to main content

2022 10: PC Graz Power Ladies Days

06. - 07.10.2022
Langsam gewöhnen sich die männlichen Porsche Club Graz Mitglieder an den Gedanken, zumindest einmal im Jahr die Kontrolle über den Porsche aus der Hand zu geben und ihre Lieblingsfahrzeuge ihren Damen zu überlassen. Die Initiative von Karin Thonhauser eines Porsche Fahrtages ohne uns Männer wird langsam zur Tradition. Und die zurückgelassenen Herren erkennen die Vorteile dieses Vorhabens, denn auf Sicht will „Mann“ wieder einmal ein neues Porsche Projekt umsetzen und da sind zunehmendes Verständnis und eigenes Erleben der Passion Porsche schon sehr hilfreich! 
Dazu ein paar Hintergrundfragen an Karin, die Organisatorin der Runde:

Was ist die Grundintention der „Porsche Club Graz Power Ladies“?
Porschefahren wird als sehr männerlastig wahrgenommen, obwohl sehr viel Knowhow bei den Frauen vorhanden ist. Es sollten nicht nur immer unsere Männer fahren. Und warum sollten wir Damen nicht einmal alleine fahren und uns dabei unnötige Kommentare von der Beifahrerseite ersparen.

Hat es beim Start Eures Vorhabens im Herbst 2020 Bedenken oder Widerstand gegeben?
Nicht von meinem Mann, denn er hat mir den Porsche als Morgengabe am Anfang unserer Ehe gebracht. Wir sind eine offene Gruppe und hatten mit wenig Widerstand zu kämpfen. Aber bei einigen Damen im Club war das sicher anders und die konnten anfangs nicht mitfahren. Insgesamt wird dieses Damenprojekt seitens unserer Männer nun deutlich entspannter gesehen.

Wohin führten Euch die Fahrten 2020 und 2021?
2020 fuhren wir einen Tag über das Schöckelland nach Pöllauberg und zurück über die Oststeiermark. Überall gab es großes Aufsehen bei den Passanten und viel positives Feedback vom Publikum, wenn wir als reine Damenteams aus dem Porsche gestiegen sind. Auch in der Gruppe hat sich ein gemeinsamer Geist entwickelt und so sollte unsere Ausfahrt jährlich wiederholt werden.
2021 planten wir zweitägig, um mehr Zeit für uns zu haben, um nicht nur über Autos, sondern auch viel miteinander zu reden. Die Reise führte über das Gaberl nach Leoben ins „AsiaSpa“, wo wir übernachteten. Am Sonntag als Ausklang wanderten wir am „Bründlweg“ am Pogusch.

Wie sah der Plan für 2022 aus?
Die Ausfahrt führte über die Hebalmstraße und über das Klippitzthörl zum kleinen Hörzendorfer See für die Mittagsrast. Am Nachmittag ging es über kleine Nebenstraßen durch das Kärntner Land nach Pörtschach zum Hotels „Werzer`s“ mit gemütlichem Ausklang auf der Terrasse mit Blick auf die untergehende Sonne über dem Wörthersee. Die Stimmung war so ausgelassen, dass die Restaurantleiterin eine Flasche Champagner spendierte und gerne mit uns angestoßen hätte.
Sonntags umrundeten wir den Wörthersee über Velden und die Süduferstraße und besuchten das „Minimundus“. Den Abschluss der Tour bildete ein köstliches Mittagessen in Maria Loretto.

Was war aus Deiner Sicht der Höhepunkt der Reise?
Das Zusammensitzen mit meinen Mädels im Bademantel beim Sonnenuntergang am Wörthersee.

Habt Ihr uns Männer wenigstens manchmal vermisst?
Nein!

Dürfen wir auf eine Wiederholung hoffen?
Aber mit Sicherheit! Wir überlegen uns wieder ein schöne Route für den Herbst 2023 mit genug Zeit für uns. Einige Ideen gibt es bereits und wir freuen uns auf ein schöne und lustige Tage.

Liebe Karin, vielen herzlichen Dank für das Interview und für Deinen großen Beitrag für diese interessante neue Dimension in unserem Clubleben!

Text +Interview: Karl Steiner, Bilder: Brigitte Steiner, Birgit Hutz, u.a,