Skip to main content

16.07.2011

Unser Freund Herbert Wieser, umtriebiger Motor der Porsche Szene im Ennstal, lud seine Porsche Freundesrunde zu einem lockeren Treffen nach Gröbming, wo wir uns zuerst untereinander im Wettbewerb maßen und danach die finale Phase der Ennstal Classic miterleben konnten.

Der Porsche Club Graz war dabei mit 12 ambitionierten Teams vertreten. Nach einem späten Frühstück gab es eine kleine Zeitwertung auf Gleichmäßigkeit und bei wunderschönem Sommerwetter auf den Stoderzinken (9 km in 11.40). Es wurde mit Funkuhr und Handstoppung gewertet und dabei gelang es 6 Teams, genau in der geforderten Sekunde einzufahren. Auch hier eine hohe Leistungsdichte, die scheinbar nur mehr bei 1/100 Messung zu selektieren ist und so standen wir zu sechst bei der Siegerehrung auf der Alm!

Im geschlossenen Konvoi führte uns Herbert dann mitten nach Gröbming hinein, wo wir ohne Parkplatzsorgen mitten im Rundkurs parkten und in das Getriebe der Ennstal Classic eintauchten. Wie jedes Jahr war das für uns eine faszinierende Mischung aus Benzin, Öl, historischen Fahrzeugen und interessanten Menschen. Lustig zu beobachten, wie manche das Ganze sehr, sehr ernst nehmen und andere vollkommen locker an die Aufgaben heran gehen. Nett auch, dass sich Dr. Wolfgang Porsche immer wieder die Zeit nimmt, mit uns Porsche Aficionados ein paar Takte zu plaudern und Autogramme zu geben!

Wir danken Dir, lieber Herbert, für Deinen Einsatz und für einen schönen Porsche Tag in Gröbming. Wir freuen uns auf 2012!

Bilder + Bericht: Karl Steiner (1-81), Max Gruber (82-85)