Skip to main content

14. Juni 2013: Bei prächtigem Sommerwetter trafen wir uns auf Einladung unseres Porsche Zentrums Steiermark zum Frühstück direkt dort. Karin Resch und ihr Team kümmerten sich liebevoll um uns, besorgten die Brötchen, Kipferl und den Kaffee und wir arbeiteten uns schon einmal durch das Roadbook, das erfreulicherweise keinerlei Chinesenzeichen, sondern nur Hinweise auf eine landschaftlich spannende und lukullisch interessante Reise enthielt.

Die erste Etappe über sloweinische Autobahnen (gibt es dort eigentlich ein Speedlimit?) war schnell überwunden und kurz vor der italienischen Grenze nahm uns Andrea Gilli in Empfang, um mit uns auf einem Schleichweg zur Ruine von Socerb in San Servolo direkt oberhalb von Triest zu fahren. Ein Glas Prosecco von SANCIN, Canapés und ein weiter Blick über die Bucht von Triest waren die Begrüßung auf italienische Art.

Es folgte die Fahrt zur Azienda Agricola SANCIN, die auf Olivenöl und autochthone Rebsorten spezialisiert ist. Der gekochte Schinken war so ausgezeichnet, dass wir nicht weichen wollten, allerdings wollte uns Andrea noch die exzellente Kaffee-Rösterei IN-PUNTO zeigen. Extra für uns wurde der Röstofen angeworfen, der Chef des Hauses servierte zu kleinen Süssigkeiten den eigenen Espresso und wir tauchten in die geheimnisvolle Welt der Kaffeearomen ein.

Am späten Nachmittag ging es quer durch Triest und über die „Costiera“ ins Hotel Riviera Maximilian, das in wunderbarer Lage mit eigener Badebucht zwischen Duino und Sistiana liegt. Einige hatten noch Zeit für ein Bad im Meer, andere fanden sich schon zum Aperitif im Sonnenuntergang auf der Terrasse ein, wo der Abend bei einem Fischmenü mit geräuchertem Schwertfisch, Wolfsbarsch Filet mit Zitronensoße und passender Weinbegleitung ein spätes, aber umso gemütlicheres Ende fand.

 

Bilder + Bericht: Karl Steiner