Skip to main content

Story in den Porsche Club News online

Karl Steiner im September 2022:
Die einfache Geschichte einer großen Passion für die Marke Porsche

Karl Steiner ist Präsident des Porsche Club Graz und Organisator der „Internationalen Porsche Tage Zell am See - Kaprun“. Viele Jahre an Erfahrung bei der Organisation von Clubveranstaltungen schufen eine tiefe Beziehung zur Marke und den Menschen, die den Geist der Porsche Clubidee ausmachen.

"Ein Bubentraum wurde wahr, als ich vor mehr als 20 Jahren meinen ersten Porsche 911 beim PZ München abholen konnte. Zuvor hatte anderes Vorrang, aber zum Vierziger war der 911er eine bewusste Entscheidung, die meine Familie mitgetragen hat.

Porschefahren lässt sich viel intensiver und mit starken emotionalen Momenten im Rahmen der Gemeinschaft eines Clubs erleben. Da ich sehr gerne organisiere, wurde ich rasch in den Vorstand meines damaligen Clubs berufen und richtete viele Events aus. Ein Schlüsselerlebnis war die Teilnahme am „Internationalen Porsche Club Präsidenten Treffen“ 2006 in Berlin und die Erkenntnis, dass die Mitglieder der Porsche Clubs weltweit ihre Passion mit großer Freude ausüben und die Porsche AG dieses Engagement in den Clubs sehr fördert.

Im Rahmen des Porsche Club Verbandes Österreich hatten wir daher die Idee, die „Porsche Europa Parade“ 2010 nach Wien zu holen und bekamen von der Clubbetreuung auch den Zuschlag. Eine Plattform von fünf österreichischen Porsche Clubs formierte sich und gemeinsam mit dem damaligen Präsidenten Richard Purtscher vom Porsche Club Wien konnte ich einen wesentlichen Beitrag zu dieser internationalen Großveranstaltung über vier Tage mit 800 (!) Gästen und 400 Fahrzeugen aus ganz Europa und den USA liefern. Monate an intensiver Vorbereitung, hohe Budgetverantwortung, zahlreiche Beteiligte und natürlich der Anspruch, der Marke Porsche gerecht zu werden, beanspruchten uns als ehrenamtliches Team vollständig. Das Lächeln in den Gesichtern der Teilnehmer und der persönliche Dank von Dr. Wolfgang Porsche waren für uns die ehrenvolle Bestätigung für eine gelungene Porsche Europa Parade.

Damals kam es allerdings in unserem eigenen Club zu Meinungsverschiedenheiten, die zu einer Abspaltung einer großen Gruppe von Mitgliedern führte, die plötzlich heimatlos war. Die Clubbetreuung in Stuttgart ließ uns dabei nach genauer Prüfung nicht im Stich. Unserem Wunsch nach Gründung eines eigenen Clubs wurde nicht sofort entsprochen, aber gezeigt, wie die bei Porsche sehr hoch angesiedelten Kriterien für eine Anerkennung als offizieller Porsche Club erfüllt werden könnten.
So stürzten meine Freunde und ich uns in diese Aufgabe und konnten 2011 unseren Clubfreunden voller Stolz unsere Anerkennung durch die Porsche AG als „Porsche Club Graz“ präsentieren. Seit 2014 darf ich hier die Funktion des Präsidenten ausüben und heute noch sind die meisten der Gründungsmitglieder dabei!

Der Erfolg der Porsche Europa Parade 2010 sprach sich herum und so trat nach einem Input von Dr. Wolfgang Porsche, der in Zell am See beheimatet ist, der Tourismusverband Zell am See - Kaprun an mich heran, um gemeinsam ein automobiles Event in dieser für die Marke so traditionsreichen Gegend zu entwickeln. Die „Internationalen Porsche Tage Zell am See - Kaprun“, ein Event über vier Tage für die internationale Porsche Club Community, waren geboren.

Schon bei der ersten Edition im Jahr 2012 durften wir 350 Gäste begrüßen, weitere Ausgaben in den Jahren 2015, 2017 und 2021 folgten. Gemeinsam mit dem Community Management der Porsche AG, den Tourismusverantwortlichen, einer Plattform von österreichischen Clubs und ausgerichtet von einem Kernteam rund um meine Familie, präsentieren wir dabei die Schönheiten und Möglichkeiten dieser Region, Eindrücke davon finden sich unter www.porschetage.at Die fünfte Ausgabe ist im Jahr 2024 geplant.

Mit Stolz blicke ich auf die all diese Clubveranstaltungen. Die Porsche Club Idee wird getragen von der großen Passion der Mitglieder weltweit und hier konnte und werde ich auch in Zukunft einen kleinen Beitrag liefern.

Es bleibt auch Zeit, unsere Passion mit den hocheffizienten GT-Modellen des Hauses Porsche auf der Rundstrecke auszuleben. Und da sich meine beiden Söhne Philipp und Daniel einen schönen 991 GT3 zulegten und die Tradition weitertragen, kommt es dabei gelegentlich zu herausfordernden familieninternen Bewerben. Da weiß man dann als stolzer Vater, dass man alles richtig gemacht hat …