Skip to main content

Die Idee eine überregionalen Porsche Club Tour im Alpe-Donau-Adria-Raum zu etablieren, entstand nach der Porsche Europa Parade 2016: Eine Plattform der Porsche Clubs Graz, Kroatien, Slowenien und Trentino wurde gebildet, um Porsche Enthusiasten regelmäßig in einem anderen Land eine internationale Veranstaltung zu bieten, die den Clubmitgliedern eine neue Region näherbringt. Erfolgreich umgesetzt wurde das Konzept erstmalig 2019 vom Porsche Club Slowenien, worüberausführlich berichtet wurde.

Danach kam der Porsche Club Trentino mit Andrea Zorzi und Eugenio Rigo an der Spitze an die Reihe, wobei Pandemie bedingt die Veranstaltung auf 2021 und von dort auf 2022 verschoben werden musste. Entsprechend groß war unsere Vorfreude, im Mai 2022 endlich an den Gardasee reisen zu dürfen, um gemeinsam mit mehr als 80 internationalen Teams unsere Passion Porsche feiern zu können.

Wir Grazer sind mit einigen anderen bereits früher angereist, um in Ruhe anzukommen und das Hotel und den Gardasee genießen zu können. Das „Hotel du Lac et du Parc“ in Riva del Garda war gut gewählt mit ausreichend Möglichkeit zum Parken, einem wunderschönen tropischen Garten und einer guten Infrastruktur für eine Großveranstaltung. Vor Ort war das Team des Porsche Club Trentino mit Andrea an der Spitze sehr intensiv mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt und ab Donnerstag gab es dann keine Pause mehr. Weder für das Organisationsteam noch für die Teilnehmer, auf die ein anspruchsvolles Programm wartete.

Der Einstieg am Donnerstag war eine köstliche Verkostung lokaler Spezialitäten in der „Agraria Frantoio“. Dieses Programm haben nicht alle genützt, aber das macht nichts. Wer zu spät kommt, ist eben nicht dabei! Und auch wenn ich am Freitag in Verona nicht dabei war, so darf ich von den Teilnehmern der Kulturtour berichten, dass die Runde das Stadtprogramm sehr genossen hat. Für alle anderen war Rennstrecke angesagt. Hier hat Porsche mit der Übernahme der Strecke von Franciacorta nahe Brescia und die Umwandlung in ein „Porsche Experience Center“ eine besondere Möglichkeit geschaffen. Dies war das Highlight für die sportlich interessierte Gruppe. Toll, dass wir nach kurzer Flaggenkunde einfach frei fahren konnten! Und der schöne Ausklang beim Mittagessen in einem Weingut nördlich von Brescia hatte nur den Nachteil, dass wir noch selbst zurück nach Riva del Garda fahren mussten. Hier war die Reisegruppe Verona mit ihrem Bus klar im Vorteil.

Die Ausfahrt am Samstag in kleinen Gruppen und mit einem Roadbook rund um den Monte Baldo war landschaftlich großartig. Ich habe nicht erwartet, dass wir so viele spektakuläre Ausblicke und Bergstraßen zu erleben. Für die Community wichtig wie immer war die Kulinarik mit dem Zwischenstopp auf einem Weinberg oberhalb des Etschtals und später am Lago di Tenno. Eine gute Gelegenheit, sich umgeben von den Fahrzeugen mit Porsche Freunden aus Italien, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Tschechien oder vom Porsche Club Salzburg zu auszutauschen.

Vor dem Abschied am Sonntag wurde beim Galaabend noch ausgiebig gefeiert. Kleiner Gag am Rande waren die zahlreichen Prosecco-Sachpreise der Marke „Ferrari“, einem traditionellen Weingut aus Trento (Trient), das auch offizieller Formel 1 Sponsor ist.

Von unserer Seite möchte ich mich im Namen des Porsche Club Graz herzlich bei Andrea Zorzi und seinem Team vom Porsche Club Trentino bedanken und zu diesem tollen Event gratulieren! Diese Ausgabe der „Alpe Donau Adria Tour“ reiht sich als wertvoller Teil in die internationalen, Club übergreifenden Veranstaltungen ein und wird etwas sein, an das wir uns noch Jahre später gerne erinnern! Die Jahre der Vorbereitung haben sich gelohnt.

Nach dem Event ist vor dem Event: Die Planungen für die nächste Ausgaben der Alpe-Donau-Adria Porsche Club Tour sind im Gange. 2023 geht es nach Kroatien, 2024 nach Prag und 2025 steht Graz auf dem Programm.

Text + Bilder: Karl + Brigitte Steiner