Skip to main content

21.09.2013: Aus allen österreichischen Porsche Zentren starteten insgesamt 250 Teams in Stile einer Sternfahrt, um am Salzburgring gemeinsam das Jubiläum „50 Jahre Porsche 911“ zu feiern. Selbstverständlich war bei diesem hochklassigen Event alles von Rang und Namen vertreten. Dr. Wolfgang Porsche, Walter Röhrl und Klaus Bischof seitens der Porsche AG gaben dem Ganzen noch den richtigen Glanz.

Museumsfahrzeuge, die auch auf der Rennstrecke anzutreffen waren, freies Fahren auf dem Salzburgring für alle und ein Autoslalom waren neben dem Zusammentreffen der Porsche Community im VIP Zelt die vorbereiteten Höhepunkte.

Für den Porsche Club Graz und insbesondere unsere Präsidentin Gabriele Sailer völlig überraschend war der Höhepunkt aber das Zusammentreffen mit dem Porsche 918 Spyder in Kombination mit Weltmeister Walter Röhrl. Gaby wurde von „Servus TV“ eingeladen, an der Seite von Walter Platz zu nehmen und auf dem heißen Sitz eine Runde mit dem 918 Spyder zu drehen. Daraus ensteht ein Fernsehbeitrag, der im März 2014 in der Sendung „Speedgang“ auf Servus TV gebracht werden wird, um dem Publikum eine emotionale Begegnung von „normalen“ Menschen mit dem 918 Spyder zu zeigen. Wir hatten als Zaungäste eine intensive Möglichkeit, dieses absolute Spitzenmodell von Porsche zu hören, zu riechen, Probe zu sitzen, zu ertasten und sich von Walter im Detail erklären zu lassen. Vermutlich eine der wenigen Gelegenheiten, so nahe an dieses Fahrzeug heran zu kommen, bevor die halbe Produktion in privaten Sammlungen verschwindet. Und Gaby hat es auch sehr gut gefallen …

Bilder und Bericht: Karl Steiner

Mit Porsche Club Graz verbinden