Skip to main content

11.-12.08.2012:

Am 11. und 12. August 2012 starteten wir unsere Motoren, um die 1. „Wörthersee-Gourmet-Flitzertour“ in Angriff zu nehmen. Dabei stand der verbindende Charakter im Vordergrund: 16 Porsche-Teams des Porsche Clubs Graz trafen sich mit Freunden vom Porsche Club Kärnten zu einer gemeinsamen Ausfahrt.

Von Graz führte uns die Strecke nach Bad St. Leonhard und weiter mittels Roadbook über das Klippitztörl und Friesach nach St. Salvator im Metnitztal, wo wir das Sportwagenmuseum von Gerhard Porsche besuchten. So manches „Aaahhh“ und „Ooohhh“ war angesichts der zahlreichen Pretiosen zu hören, die wir aus nächster Nähe bewundern durften. Für die echten Experten unter uns waren die detailreichen Erklärungen, die wir im Rahmen der Museumsführung geboten bekamen, äußerst aufschlussreich.

Nach dem Mittagessen erfolgte die Weiterfahrt über Prekowa ins Gurktal, ehe wir unser Tagesziel erreichten: Pörtschach am Wörthersee. Das Leon Beach bot das gemütliche Ambiente vor einer prachtvollen Naturkulisse, wie man sie sich schöner nicht wünschen könnte. Das Highlight des Nachmittags war die gemeinsame Schiffsfahrt an Bord des eleganten Motorbootes „Martini“ nach Velden und in einer großen Runde wieder retour zum Ausgangspunkt nach Pörtschach.

Der abschließende Clubabend gemeinsam mit unseren Freunden des Porsche Clubs Kärnten bot ausreichend Gelegenheit, sich an kulinarischen Leckerbissen zu erfreuen sowie für jede Menge Fachsimpelei und ausgedehnte Benzin-Gespräche.

Ausklingen ließen wir den gelungenen Abend mit einem Besuch im Casino Velden und bei tollen Drinks im „Schinakel“.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, brachen viele von uns zu individuellen Fahrten rund um den Wörthersee auf und nutzten die Chance, Ausflugsziele wie den Pyramidenkogel oder das Schlosshotel Velden zu besuchen, ehe wir die Heimfahrt antraten.

In Summe haben wir eine gelungene, harmonische Ausfahrt genossen, ein Wochenende mit Gleichgesinnten, an dem wir auch die Kontakte zu den Mitgliedern des Porsche Clubs Kärnten intensivieren konnten.

Wir freuen uns schon auf unsere Sommerausfahrt 2013!

Herzlich,

euer Hanspeter

Bilder: Gaby

Mit Porsche Club Graz verbinden