Skip to main content

Tagesausfahrten sind das Salz in der Suppe des Porsche Club Lebens und bringen uns neue Eindrücke unseres Heimatlandes, die man ohne die Gemeinschaft im Porsche Club vielleicht nicht so erleben würde.
Samstag, 11. Juni 2022 und Traumwetter im Süden Österreichs: Besser hätten es die Organisatoren Barbara und Martin Eisenberger vom Porsche Club Graz für ihre sehr persönlich angelegte Ausfahrt in die Südsteiermark nicht treffen können.

In der Südsteiermark waren die meisten von uns schon, aber manche haben eine sehr intensive und private Beziehung zu dieser schönen Gegend und möchten diese im Club teilen. So hat uns die Familie Eisenberger an einem Samstag im Juni in der Früh auf ihrem Betriebsgelände in Gratwein empfangen, um uns später ihre Seiten der Südsteiermark zu zeigen.
Zuerst aber für uns Gelegenheit, den aktuellen Fahrzeugbestand und die neuen Projekte unserer Mitglieder zu bestaunen. An diesem Tag waren das der frisch ausgelieferte 992 GT3 in racinggelb von Albin Retl sowie die Inhalte der privaten Werkstätte von Martin Eisenberger, wo sich zahlreiche 356er mit anderen interessanten Klassikern den Platz streitig machen.

Mit seinem blauen 356 Speedster übernahm Martin dann die Führung der Fahrzeugkolonne auf kleinen Nebenstraßen über Plankenwarth, Preding und den Sausal bis zum Wasserturm bei Gamlitz, der eine gigantische Aussicht über die südsteirische Weingegend bietet. Der Besuch des kleinen, aber feinen Obstbaubetriebes und der Destillerie der Eltern von Barbara mit Verkostung der hauseigenen Produkte bereitete uns auf den kulturellen Teil des Tages vor.
Das Roadbook führte uns in der zweiten Etappe über die Staatsgrenze nach Slowenien, wo auf 900 m Seehöhe die Kirche zum Heiligen Geist am Osterberg/Sveti Duh einen markanten Punkt mit weiter Aussicht bildet.

Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch mit Aperitif im Garten des liebevoll renovierten Winzerhauses der Familie Eisenberger aus dem Jahre 1810 am Kranachberg. Später spazierten wir in das benachbarte Weingut von Willi Schilhan, der sich viel Zeit nahm, um uns seine besondere Art des Weinmachens bei einer guten steirischen Jause näher zu bringen.

Ein schöner und entspannter Tag im Kreise der Porsche Clubfreunde ging dem Ende zu und wir kehrten zufrieden nach Hause zurück.

Bilder + Text: Karl Steiner